15.11.2016 in Kommunales

Besuch beim DEMO KOmmunalkongress

 

Am 03. und 04. November waren Rietschens Bürgermeister Ralf Brehmer und der OV Vorsitzende und Stadtrat Harald Prause-Kosubek zu Gast beim DEMO Kommunalkongress in Berlin. Die DEMO ist die Fachzeitschrift für sozialdemokratische Kommunalpolitik. 

Der Kongress befasste sich in diesem Jahr mit der Entwicklung der Urbanen Räume. Bezahlbares Wohnen, gute Infrastruktur und viele andere kommunale Themen wurden in hoch interessanten Workshops diskutiert.

u. a. mit Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburg

Patrick Dahlemann(MdL), Staatssekretär für Vorpommern in MV

u.v.a.

17.05.2016 in Ortsverein

Volleyball am 1.Mai

 
die Teilnehmer bei der Siegerehrung

Volleyball-Turnier am Tag der Arbeit im JUZ Niesky mit Freizeitmannschaften der Jungen Gemeinde See, der Jusos Niesky/Rothenburg, des Jugendzentrums Niesky sowie der beiden Gemeinschaftsunterkünfte Fichte- und Klenkestraße. 

Spaß am gemeinsamen Sporttreiben, Kennenlernen und Kuchen, Kaffee und Tee genießen. Nebenbei super Englisch-und Arabisch - Unterricht.

Ein schöner Auftakt für mehr Miteinander durch Kennenlernen.

 

17.05.2016 in Kommunales

Podiumsgespräch Zukunft Niesky

 
die Podiumsgäste v.l.n.r.:

Am 03.Mai vollzigen wir gemeinsam mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk Dresden den Auftakt zur Bürgerbeteiligung in Niesky. Etwa 40 Nieskyer*innen waren der Einladung ins Schleiermacher-Gymnasium gefolgt, um u. a. mit OB Beate Hoffmann über die Zukunft Nieskys zu diskutieren. 

Neben den Themen Lebensqualität für jung und alt wurden auch die Bereiche Mobilität in der Stadt und im ländlichen Raum, Arbeitsplatz- und Ausbildungssituation sowie demografischer Wandel lebhaft diskutiert.

In einem weiteren Schritt soll demnächst eine Jugendideen- Konferenz die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe analysieren und aufgreifen.