Nachrichten zum Thema Ortsverein

05.03.2020 in Ortsverein

30 Jahre SPD im Osten - Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverein

 

Auch Ralf Brehmer, Bürgermeister der Gemeinde Rietschen, konnte am 04. März für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Er trat im April 1994 in die Partei ein und ist somit im 26. Jahr seiner Mitgliedschaft.

Ralf ist einer unserer vier aktuellen Kreisräte und einer der Aktivposten der Kreistagsfraktion.

Bis 2015 war Ralf auch Vorsitzender des Ortsvereins.

05.03.2020 in Ortsverein

30 Jahre SPD im Osten - Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverein

 

Auf der Sitzung des Ortsvereinsvorstandes am 04. März konnte Harald Norbert Starke für seine 30jährige Mitgliedschaft ehren. Norbert gehört mit seinem Eintrittsdatum 01. Oktober 1989 zu den allerersten in der SPD Ostsachsens und gründete gemeinsam mit Michael Prochnow und anderen den Ortsverein Görlitz Anfang 1990.

08.12.2016 in Ortsverein

UB Parteitag Niesky 26.11.16

 

Auf dem am 26.11. in Niesky stattfindenden UB-Parteitag der SPD hatte ich die große Ehre, die Eröffnungsrede halten zu dürfen. 

Im Besein des kurz zuvor mit überwältigender Mehrheit zum Bundestagswahl- Kandidaten des Wahlkreises gewählten Thomas Jurk konnte ich in aller Kürze einige kommunale Bezüge mit Blick auf eine sich entwickelnde Stadt als Gleichnis zu einer sich weiter entwickelnden Kreis- SPD darstellen. 

Dies wird in  Niesky erfreulicherweise auch am Neueintritt der Genoss*innen Alexandra Meißner(17) und Oliver Nerger(18) deutlich, die beide im unmittelbaren Umfeld des UB Parteitages den Weg in unsere Reihen gefunden haben. Dies zeigt anschaulich, dass sich Basisarbeit und das Diskutieren junger Themen eben doch auszahlen, wenn man nur hartnäckig dranbleibt.

17.11.2016 in Ortsverein

Jugendideenkonferenz 2016

 

Am 15.11.2016 kamen in der Aula des Schleiermacher- Gymnasiums Schüler*innen der Nieskyer Oberstufen zur ersten Nieskyer Jugendideen- Konferenz zusammen. Mit Frau Oberbürgermeisterin Beate Hoffmann, der bildungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sabine Friedel sowie mit Rolf Adam vom Jugendring Oberlausitz e.V und Nico Schötz vom Landesschülerrat wurde intensiv zu Fragen der Schulpolitik, Stadtentwicklung und Jugendfreizeitangeboten diskutiert.

Ein gelungener Auftakt zur Jugendbeteiligung und weiterer Baustein im Bürgerdialog, den Stadtrat und OV Vorsitzender Harald Prause-Kosubek gemeinsam mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk Dresden weiter voranbringen will.

17.05.2016 in Ortsverein

Volleyball am 1.Mai

 
die Teilnehmer bei der Siegerehrung

Volleyball-Turnier am Tag der Arbeit im JUZ Niesky mit Freizeitmannschaften der Jungen Gemeinde See, der Jusos Niesky/Rothenburg, des Jugendzentrums Niesky sowie der beiden Gemeinschaftsunterkünfte Fichte- und Klenkestraße. 

Spaß am gemeinsamen Sporttreiben, Kennenlernen und Kuchen, Kaffee und Tee genießen. Nebenbei super Englisch-und Arabisch - Unterricht.

Ein schöner Auftakt für mehr Miteinander durch Kennenlernen.